Gemäß Beschlüssen der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer gilt ab 02. November 2020, dass alle Institutionen und Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung zuzuordnen sind, geschlossen werden. Dazu gehören der Freizeit– und Amateursportbetrieb auf und in öffentlichen und privaten Sportanlagen. Somit finden im November 2020 leider keine Aktivitäten im SVNA-Fußball statt!

Am 13. März 2020 gab es den 1. Lockdown, seitdem sind nun fast 8 Monate vergangen, in denen wir zunächst in Kleingruppen ohne Kontakt, später in größeren Gruppen mit Kontakt und zuletzt in voller Mannschaftsstärke wieder trainieren konnten. Seit September 2020 konnten auch wieder Spiele ausgetragen werden. Als Fußballabteilung haben wir uns mit der stetig veränderten Lage rund um Covid-19 beschäftigt und intensiv an diversen Hygienekonzepten gearbeitet, welches wir regelmäßig aufgrund der aktuellen Geschehnisse aktualisieren.

Aktuell sind die Infektionszahlen höher als zur höchsten Phase im Frühjahr, wir befinden uns alle an einem kritischen Punkt dieser Pandemie. Im Vergleich zum Frühjahr haben wir heute mehr Erkenntnisse über das Infektionsgeschehen, so gibt es inzwischen z.B. Einschätzungen darüber, dass das Infektionsrisiko auf dem Fußballfeld im Rahmen eines Spiels eher gering ist – im Umfeld des Spiels (z.B. in der Umkleidekabine, bei Besprechungen, im Spielerkreis, bei der Anfahrt zu Auswärtsspielen o.Ä.) sich allerdings eine andere Lage darstellt.

Wir sind nicht an einem Punkt, an dem wir Panik verbreiten wollen. Der Fußball bietet eine gute Abwechslung vom Alltagsstress, sorgt für eine ausreichende Bewegung unserer aktiven Mitglieder und stellt ein wichtiger Bestandteil des Lebens für viele dar. Gerade im Jugendbereich ist der Sport ein wichtiger Ausgleich für die Kinder nach der Schule. Bewegung aktiviert das Lernen. Sport an der frischen Luft stärkt das Immunsystem. Stattdessen werden die Kinder nun zuhause sitzen, vor dem Bildschirm zocken und sich möglicherweise trotzdem mit Freunden treffen. Viele Kinder gerade in den Großstädten leben zudem in nicht immer einfachen Familienverhältnissen. Und nun fällt auch der Fußball weg. Aspekte, die völlig unter den Tisch fallen. Umso wichtiger ist es, dass wir vernünftig mit der aktuellen Lage umgehen. 

Der Anteil jeder „Branche“ für sich betrachtet ist theoretisch in der Gesamtheit der Infektionen unproblematisch. Wenn aber alle Leute aus allen Bereichen sagen, sie seien nicht für die stark gestiegenen Infektionszahlen verantwortlich, wird man das Problem nicht in den Griff bekommen. Natürlich trägt auch der Amateurfußball zur Verbreitung des Covid-19-Virus bei, tolle schriftliche Hygienekonzepte der Vereine, die teilweise von einigen Vereinen unzulänglich bis gar nicht umgesetzt werden.

Wir, als SVNA-Fußballabteilungsleitung bzw. im gesamten SVNA, haben in den vergangenen Monaten eher vorsichtig sowie umsichtig agiert und viele Gespräche geführt. Dabei haben uns immer wieder Sätze, wie „Warum müssen wir denn das hier, beim anderen Verein aber nicht“ erreicht. Nur weil ein anderer Verein die Auffassung besitzt, mit dem Virus leichtfertiger umzugehen, heißt es nicht, dass dies immer richtig ist. Wir sind der Auffassung, dass wir mit unseren Hygienekonzepten unsere Mitglieder (Spieler, Trainer, Betreuer, Eltern etc.) bestmöglich schützen und appellieren an die Vernunft aller, ebenfalls mit Umsicht und der entsprechenden Sorgfältigkeit damit umzugehen.

Wir alle wollen an sich nur wieder unbeschwert Fußball spielen, solange dies aber nicht möglich ist, gilt es sich an die Regeln zu halten und alles dafür zu tun, möglichst ohne weitere Pause unserem Fußball mit Auflagen nachgehen zu können.

Glücklicherweise sind in unserer Fußballabteilung bisher „nur“ 3 positiv getestete Fälle bekannt – aufgrund des schnellen Handelns aller Beteiligten, konnte die Infektionsgefahr für weitere Mitglieder schnell minimiert werden.

Zuletzt wurde im Grunde jede Entscheidung der Politik, der Verbände und der Vereine kritisiert, in der es um Verschärfungen der Maßnahmen im Amateurfußball ging. Im Herrenbereich wurde als allererstes eine Beschwerde über die Regelung der Punktewertung in Hin- und Rückrunde angezettelt, anstatt sich einfach darüber zu freuen, dass überhaupt wieder gespielt werden darf. Die meist negativen Kommentare und Beiträge in den sozialen Netzwerken als Reaktion auf die Verkündung der Maßnahmen vom HFV und der Politik, zeichnen das Bild einer Gesellschaft ab, die immer noch leichtfertig mit der Pandemie umgeht. Der HFV stellt den offiziellen Spielbetrieb ein und sofort beginnt über soziale Medien die Suche nach Testspielen, offensichtlich wurde die Nachricht hinter der Entscheidung nicht begriffen (der Verband kann Training und Testspiele nicht verbieten).

Auch uns hat die Entscheidung sehr enttäuscht und getroffen, da wir unserem Fußball und unserer Leidenschaft nun erstmal nicht mehr ausüben dürfen. Das heißt aber nicht, dass diese Maßnahmen nicht absolut logisch und richtig sind.

Hoffen wir, dass die Maßnahmen greifen und wir uns schnellstmöglich wieder auf dem Sportplatz sehen, bleibt alle gesund! 

SVNA-Fußbllabteilungsleitung