Zum Tag des Ehrenamtes hatte der Hamburger Fußball-Verband am 3. Dezember 2019 in das Concordia-Clubheim die Vereinsehrenamtsbeauftragten seiner Vereine und die DFB-Ehrenamtspreisträger 2019 sowie die „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ eingeladen. Ehrengast war HSV-Bundesligaspieler Josha Vagnoman. Er erzählte in einer Talkrunde mit HFV-Pressesprecher Carsten Byernetzki überaus sympathisch über seinen sportlichen Werdegang beim HSV, in der HFV-Auswahl und in der DFB-Junioren-Nationalmannschat. „Meine nächsten Ziele sind, erstmal wieder fit zu werden nach der Verletzung und dann mit dem HSV in die Bundesliga aufzusteigen“, sagte Vagnoman, der es sich an Krücken nicht nehmen ließ allen Geehrten zu gratulieren und sich über den Überraschungsgast André Reinhold freute, der ihn in der HFV-Junioren-Auswahl coachte.
Auch in diesem Jahr lobte der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden wieder den „DFB-Ehrenamtspreis“ aus. Die DFB-Aktion Ehrenamt ist eine Initiative des DFB und seiner Landesverbände zur Förderung des Ehrenamts in den Fußballvereinen. In allen Landesverbänden und Fußballkreisen sind „Ehrenamtsbeauftragte“ tätig. Auch viele Vereine haben bereits einen Ehrenamtsbeauftragten (VEAB) installiert. 2019 wurde zum 22. Mal der „DFB-Ehrenamtspreis“ vergeben.
Andreas Hammer, Landesehrenamtsbeauftragten des HFV, der die Ehrungen vornahm, sagte zur Bedeutung des Ehrenamtes im Amateurfußball: „Die Arbeit der Ehrenamtlichen in den Vereinen bildet die Basis der Fußballorganisation. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der HFV-Ehrenamtskommission haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dass bald jeder Verein im Hamburger Fußball-Verband einen Ehrenamtsbeauftragten hat. Heute wollen wir vielen Ehrenamtlichen Danke sagen für Ihre Arbeit auch stellvertretend für alle anderen, die heute nicht dabei sein konnten!“
Horst Lopez-Mayo (SV Nettelnburg/Allermöhe)
Horst Lopez-Mayo startete 2012 mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Betreuer der 5. D-Junioren durch. Ab 2017 wurde er Betreuer der B-Junioren, die damals in der Oberliga spielten. Aktuell ist er Betreuer der B-Junioren in der Regionalliga. Durch die Unterstützung bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel beim Aufhängen und reparieren von Werbeplakaten, nimmt er im Verein eine wichtige Rolle ein. Trotz seiner eingeschränkten Freizeit als KFZ-Mechaniker stößt man bei Horst immer auf ein offenes Ohr für jeden Spieler. Mit Zuverlässigkeit und Engagement führt er seine Funktion im Verein durch.
Tobias Hör (SV Nettelnburg/Allermöhe)
Tobias Hör fing 2011 als Trainer der D-Mädchen Mannschaft an. Ab 2015 übernahm er den Jahrgang 2003/04 und ist immer noch aktueller Trainer des Jahrgangs. Tobias ist ein sehr engagierter und zuverlässiger Juniorentrainer und ist bei der Findung von Problemlösungen im Bereich Jugendfußball nicht wegzudenken. Unterstützen tut er nicht nur seine Mannschaft, sondern auch neu hinzukommende Trainer, um eine angenehme und wohlbefindende Atmosphäre im Verein zu schaffen. Durch die jahrelange Erfahrung als Trainer von Juniorenmannschaften konnte Tobias bei dem vereinseigenem Jugendkonzept mit seinem Wissen wichtige Punkte einbringen. Engagieren tut er sich jedoch auch als Spieler der Alten-Herren.