Fußball ist auch in Uganda eine sehr beliebte Sportart. Die Kinder spielen mit Leidenschaft und mit teils selbstgebastelten Bällen aus Stoffen barfuß auf dem Feld. Vereinsstrukturen, wie wir sie aus Deutschland kennen, sind insbesondere auf dem Land praktisch nicht vorhanden. Ausgebildete Trainer und Trainingsmaterial sind Mangelware.

Meine Kollegin Christel ging 2014 nach Uganda, um dort in der Mihingo Lodge am Rande des Lake Mburo National Parks zu arbeiten. Dort lernte sie Steven kennen, der im gleichen Jahr in einem kleinen Holzverschlag eine Schule gründete und dort 20 Kinder unterrichtete. Steven hatte den Traum, eine richtige Schule mit fünf Klassenräumen zu bauen. Aber sein Traum drohte ein Traum zu bleiben, denn finanzielle Mittel sind in Uganda knapp.

Doch Christel hatte eine Idee:  
Für einen Klassenraum braucht man viele Backsteine. Warum nicht Backsteine verschenken? Die Backstein-Kampagne „A brick as a gift“ war innerhalb weniger Tage geboren. Verwandte, Freunde und Kollegen spendeten Geld für Backsteine, mit dem der erste Klassenraum gebaut und 2015 eingeweiht werden konnte.
Mittlerweile hat Stevens Schule fünf Klassenräume, 13 Lehrer und über 200 Schüler (vor Corona waren es 300 Schüler). Diese Schule trägt sich zum Teil über Schulgebühren, die von den Eltern bezahlt werden. Christels Organisation unterstützt weiterhin mit Instandhaltungskosten, Wassertanks, Solaranlagen und übernimmt die Schulgebühren von Kindern, deren Eltern nicht in der Lage sind, die Kosten zu tragen. Die Unterstützung wurde 2018 auf die St. Pauls Schule ausgeweitet. In diesem sehr armen Ort werden 7 Lehrer gesponsort und die Eltern bei Zahlung der Schulgebühren unterstützt.

Nun entstand die Idee, das Projekt KICK4LIFE ins Leben zu rufen, und die Kinder in ihrer Fußballbegeisterung zu unterstützen. Langfristig ist das Ziel, Trainer vor Ort zu sponsern, Trainingsmaterialien anzuschaffen, Kinder mit Schuhen und Trikots auszustatten und dafür zu sorgen, dass Mädchen und Jungs regelmäßig trainiert werden.

Als Kick Off für dieses Projekt werde ich mit meinen beiden Söhnen Jannis (17 Jahre) und Felix (15 Jahre) ehrenamtlich und auf eigene Kosten im Oktober nach Uganda reisen, um vor Ort mit den Kindern zu trainieren, die (Sport-)Lehrer zu unterstützen und Anregungen zu geben.
Ich selbst bin beim SV Nettelnburg / Allermöhe e.V. seit vielen Jahren Jugendkoordinator, Jugendtrainer und -betreuer. Jannis und Felix sind aktive Fußballer und spielen in ihren Jahrgängen in der Hamburger Oberliga bzw. Landesliga.

Mein Verein, der SVNA, wird dieses Projekt bereits mit Materialspenden unterstützen. Wir suchen jedoch noch weitere Unterstützer, da wir im Oktober mit möglichst viel Material nach Uganda reisen möchten. Die Kinder dort besuchen die Schulklassen 1-7. Gesucht werden:

  • Trikotsätze (gebraucht, in gut erhaltenem Zustand)
  • Fußballschuhe und Schienbeinschoner
  • Fußbälle
  • Trainingsmaterial wie Markierungshütchen, -scheiben, Leibchen, Koordinationsleiter, Ballpumpen

Wir würden uns über jegliche Unterstützung freuen. Bestimmt lagert hier und dort noch Material, das nicht mehr benötigt wird und Verwendung in Uganda finden kann.

Wenn ihr das Projekt unterstützen möchtet, so meldet euch bitte bei mir.

Meine Telefonnummer lautet: 0177/4558000, E-Mail: mdenker@svna.de

Vielen Dank!

Michael Denker

Hier findet ihr mehr Informationen über das Projekt in Uganda:https://stevensschool.jimdofree.com/