Wer seinen Rücken schon einmal schmerzhaft gespürt hat, ist ein Kandidat für die SVNA-Rücken-Angebote!
Für das sehr beliebte Angebot „Rücken-Fit“, ein Präventionstraining, bietet der SVNA ab 24. März eine neue Trainingszeit an – Donnerstag 10:15 bis 11:15 Uhr, Vereinszentrum Katendeich 14.
Mobilisieren, kräftigen und dehnen – diese drei Trainingsbereiche sind wichtig, um die Funktion der Wirbelsäule zu verbessern. Über Mobilisationsübungen werden die Teilnehmer beweglicher. Das heißt, der schmerzfreie Bewegungsspielraum vergrößert sich, denn die gezielten, langsamen Bewegungen führen dazu, dass die Bandscheiben zwischen den Wirbeln besser durchblutet und auf diese Weise besser mit Nährstoffen versorgt werden. Kräftigungsübungen stärken die Muskeln rund um die Wirbelsäule. So können sie ihre Halte- und Bewegungsfunktion besser erfüllen und Gelenke sowie Bandscheiben entlasten. Zum Abschluss des Trainings dienen Dehnungsübungen zur Entspannung der Wirbelsäule.
Für Menschen mit ernsthaften Rückenbeschwerden gibt es die ebenfalls neue Rehasportgruppe „Rücken“, hier wird donnerstags von 11:25 bis 12:25 Uhr in einem Gruppentraining den individuellen Problemen der Teilnehmenden begegnet. Die Teilnahme wird in der Regel ärztlich verordnet. Damit dient das Training der Therapie von Erkrankungen und wird von einer speziell hierfür ausgebildeten Übungsleiterin durchgeführt.
Reha-Angebote bietet der SVNA auch für Herz und Lungenpatienten an. Die Teilnahme an Rehasport-Angeboten wird für gewöhnlich vom Arzt verordnet. Die Kosten des Kurses übernimmt die Krankenkasse.
Zur Klärung aufkommender Fragen kann die SVNA-Geschäftsstelle telefonisch unter der Nummer 735 32 00 oder per Mail unter info@svna.de kontaktiert werden.