Seit Beginn des Ukraine-Krieges, beschäftigt sich Cord Kristan, 57 jähriger Senioren-Fußballspieler des SVNA, mit dem Thema und wollte einen eigenen Beitrag in Form von humanitärer Hilfe leisten.

Er akquirierte, im privaten Umfeld der 2. Senioren des SVNA, großzügige Geldspenden. Von einem engagierten Orthopäden aus Mümmelmannsberg bekam er medizinische Hilfsmittel, die er selbst an die polnisch-ukrainische Grenze bringen wollte, um die Sachen persönlich an nationale Hilfsorganisationen zu übergeben. Von einem Teil der Geldspenden wurden in Hamburg weitere Sanitätsartikel sowie Babynahrung, Medikamente und Verbandsmaterial und Konserven gekauft. Der SVNA stellte den Fußballbus (Mercedes-Vito) kostenlos zur Verfügung und erklärte sich bereit die Tankkosten zu übernehmen. Am Mittwoch, dem 23. März 2022, startete Cord Kristan mit seinem langjährigen Freund Björn Bartelsen die Hilfsfahrt ins 1.250 km entfernte Przemysl an der polnisch-ukrainische Grenze.

Bereits am Abend, konnten die Hilfsgüter vor Ort an die karitativen Hilfsorganisationen übergeben werden, die unterstützt von Ehrenamtliche, rund um die Uhr Vertriebene aus dem Nachbarland versorgen.

Nach einer kurzen, kalten Übernachtung im Fußballbus, ging es am Donnerstagmorgen, mit einer fünfköpfigen Familie und einem älteren Herrn an Bord, zurück nach Hamburg. Der ältere Herr wurde am Hauptbahnhof von einem Freund in Empfang genommen, die Familie wurde am Freitag zur Erstaufnahmeeinrichtung nach Albersdorf in der Nähe von Heide gebracht.

Der SVNA dankt Cord und Björn für ihren Einsatz bzgl. der humanitären Hilfe in dieser außergewöhnlichen Zeit sowie allen Spendern! Die Hilfe ist sicherlich an der richtigen Stelle angekommen.