Bericht der Mitgliederversammlung vom 19. April 2023

Am 19. April 2023 fand die alljährliche Mitgliederversammlung im Vereinszentrum Katendeich statt. Der Vorstand hatte satzungsgemäß, frist- und formgerecht eingeladen und 27 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Zunächst wurden die regelmäßigen Tagesordnungspunkten Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung, Bericht des Vorstandes, Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes behandelt. Erwähnenswert war hier insbesondere die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen, bei denen der SVNA das Vor-Corona-Niveau wieder erreicht hat. Der Kassenbericht ergab ein positives Gesamtergebnis und die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden, so dass die anwesenden Mitglieder den Vorstand einstimmig entlasteten.

Der Tagesordnungspunkt „Wahlen zum Vorstand“ wurde vom Ehrenratsvorsitzenden Klaus Lüdemann übernommen und gewohnt routiniert durchgeführt. Die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Wolfgang Lagies (2. Vorsitzender), Christian Hofmann (3. Vorsitzender) und Bernd Tagge (weiteres Vorstandsmitglied) wurden ohne Gegenkandidaten in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt. Bei der anschließenden Wahl zum Kassenprüfer wurde Rainer Möhring anstelle von Frank Riecken gewählt, der turnusmäßig aus seinem Amt ausschied.

Beim anschließenden Thema, der vom Vorstand beantragten Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 01. Juli 2023, folgten die Mitglieder den Vorschlägen des Vorstandes, der zur Begründung insbesondere abteilungsübergreifende Kostensteigerungen und zusätzliche Personalkosten vorgebracht hatte. Es kommt somit zum nächsten Quartal zur ersten Beitragsanpassung seit 2014. Folgende Änderungen wurden beschlossen:

• Erwachsene +2,00 Euro/Monat
  • Kinder, Schüler, Auszubildende, Studenten, FSJler und passive Mitglieder +1,00 Euro/Monat
  • Familien +3,00 Euro/Monat
  • Einmalige Aufnahmegebühr +2,50 Euro

Da weitere Anträge nicht vorlagen, konnte der 1. Vorsitzende die Mitgliederversammlung nach 90 Minuten beenden.