Zum Tag des Ehrenamtes hatte der Hamburger Fußball-Verband am 6. Dezember 2021 in das Restaurant in der HFV-Sportschule die Vereinsehrenamtsbeauftragten seiner Vereine, die Kommissionsmitglieder Ehrenamt des HFV und die DFB-Ehrenamtspreisträger 2021 sowie die „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ eingeladen. Ehrengast war Bernd Neuendorf, Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein und Kandidat als DFB-Präsident. Er stellte sich in einem Talk mit HFV-Pressesprecher Carsten Byernetzki sehr offen und sympathisch vor.

Auch in diesem Jahr lobte der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden wieder den „DFB-Ehrenamtspreis“ aus. Die DFB-Aktion Ehrenamt ist eine Initiative des DFB und seiner Landesverbände zur Förderung des Ehrenamts in den Fußballvereinen. In allen Landesverbänden und Fußballkreisen sind „Ehrenamtsbeauftragte“ tätig. Auch viele Vereine haben bereits einen Ehrenamtsbeauftragten (VEAB) installiert. 2021 wurde zum 23. Mal der „DFB-Ehrenamtspreis“ vergeben.

Robert Hillbrecht, SV Nettelnburg/Allermöhe
Robert Hillbrecht ist am 31.01.2020 als Jugendtrainer für den Jahrgang 2007 zum SVNA gekommen. Davor jahrelang Trainer und Jugendleiter beim FTSV Lorbeer-Rothenburgsort. Er betreut beim SVNA mit den 1. und 2. C-Junioren gleich zwei Mannschaften mit ca. 36 Spielern. Kinder und Jugendliche waren bekanntermaßen von der Pandemie hinsichtlich sozialer Interaktion, körperlichen Aktivitäten und psychischem Wohlbefinden besonders betroffen. Robert hat daher die Initiative ergriffen, um die Auswirkungen gering zu halten. Zusätzlich hat Robert einzelne Spieler, die von ihren Eltern bei schulischen Aufgaben nur begrenzt unterstützt werden konnten, auch bei Hausaufgaben geholfen. Robert hat sich damit in der Pandemie außerordentlich für seine Mannschaft engagiert, um die Spieler körperlich und mental fit zu halten. 

Der SVNA gratuliert Robert ganz hezlich zu dieser verdienten Auszeichnung !